Biba

2017-01-05---14_03_11-01.JPG

2016 wurde in der Nähe von Viskovo ein illegales Tierasyl ausgehoben, in dem viele Hunde unter entsetzlichen Umständen „gehalten“ wurden. Alle waren ängstlich, scheu, hatten nie Zuwendung von Menschen erfahren und nur schlechte Erfahrungen gemacht.


Die meisten dieser Hunde wurden in das von uns betreute Asyl in Viskovo (Rijeka) gebracht und konnten dort erst einmal zur Ruhe kommen. Sie erfuhren dort zum ersten Mal, dass es regelmässig Futter und Menschen gibt, die sie gut behandeln. Für Streicheleinheiten waren diese Hunde damals noch nicht bereit.


Eine besondere Herausforderung für die Helfer war die kleine Biba, eine 3-beinige Hündin, die vermutlich die Ausbrecherkönigin dieses illegalen Asyls war. Sie riss immer aus, wenn die Helfer in ihre Nähe kamen. Seltsamerweise war sie auch nicht in einem Zwinger, sondern lief auf dem gesamten Gelände herum, was das Einfangen nicht vereinfachte. Auch war sie wohl häufiger im Dorf unterwegs, denn sie war bei allen Menschen dort bekannt. Aber auch sie sollte in unser Asyl. Natürlich war keiner dieser Hunde kastriert bzw. sterilisiert, so dass auch Biba 2 mal jährlich Welpen warf. Und als sie dann endlich von Edita (der Spezialistin fürs Einfangen) gesichert werden konnte stellte man schnell fest, dass Biba wieder trächtig war. Daraufhin kam sie auf einen Pferdehof in Istrien, wo sie ganz in Ruhe (vermutlich zum 1. Mal) ihre 7 Welpen werfen und sie dann auch in Sicherheit aufziehen konnte. Wie immer waren die Welpen schnell vermittelt, nur die Mama mit ihren 3 Beinen wollte niemand. Es ist für „normale“ Hunde in Kroatien schon schwierig das passende Zuhause zu finden, da haben es diese „besonderen“ Hunde erst recht schwer.

Und so haben wir sie adoptiert. Es war eine besondere Erfahrung. Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis wir sie so behandeln konnten wie unsere anderen beiden Hunde. Aber es hat sich gelohnt. Heute ist sie ein zufriedener und ich denke glücklicher Hund, der sein Leben genießen kann. Wir sind mit ihr auf jeden Fall glücklich.

2021-02-12--11_57_19-01.jpg