Jahresrückblick 2017

 

Liebe Fellnasenfreunde,

Zuerst eine wichtige Nachricht für unsere Spender. Unsere Bank hat uns durch Fusion andere Kontodaten beschert. Bitte ändert Eure Daueraufträge.  Es ist nach wie vor die VR Bank Erding eG.

IBAN: DE24 7016 9605 0007 4260 03         

BIC: GENODEF1lSE

Ein sehr erfolgreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Auch 2017 konnten wir Dank Eurer Hilfe unsere kroatischen Tierschutzfreunde finanziell monatlich unterstützen und insgesamt über 14.000 Euro überweisen. Zusätzlich noch mehrere Futterlieferungen ….
…….von Diät- und Sensitiv-Futter im Wert von über 4.500 Euro über Zooplus veranlassen. Dazu noch Zeckenhalsbänder im Wert von knapp 1.000 Euro, damit auch jede kroatische Fellnase gut geschützt durch den Sommer kam.

Neben den Hunden, die in Kroatien erfolgreich vermittelt wurden, haben 12 Hunde  ihr endgültiges Zuhause in Deutschland gefunden und sind nach wie vor glücklich in ihren Familien.

Wir haben mehrfach das Feedback erhalten, dass ohne unser aller Hilfe das Asyl vermutlich nicht mehr bestehen würde. Vor allem die Stadt Rijeka kommt nicht freiwillig ihren Verpflichtungen nach und es kostet Zdenka sehr viel Kraft, immer und immer wieder an die ausstehenden Gelder zu erinnern. Dafür werden aber auch andere umliegende Gemeinden mit ins Boot geholt. So ist der Bürgermeister von Kastav eine sehr tierliebende Person und seine Gemeinde spendiert öfter mal einige Kuna.

Schon fast traditionell waren wir 2 mal im vergangenen Jahr auch vor Ort. Diese Reisen sind ja immer die Highlights, das Auto ist auf der Hinfahrt vollgepackt bis unters Dach und auf der Rückfahrt kommen auch immer ein paar Fellnasen mit in ihr neues Leben.

Und auch wir waren sehr einfallsreich im vergangenen Jahr. Im Frühjahr und Herbst haben wir Auktionen durchgeführt, die sehr erfolgreich liefen. Dafür wurde genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt, Gutscheine zur Verfügung gestellt usw.

Die Kalendergruppe hat wunderschöne Fotos gemacht und einen tollen Kalender mit den Monatssiegern für das Jahr 2018 hergestellt. Knappe 100 Stück wurden tatsächlich verkauft. Es gab von einem Vereinsmitglied eine Wichtelauktion zu Gunsten einzelner Asylhunde, die ebenfalls sehr erfolgreich verlief.

Eine besondere Überraschung kam dann in der Weihnachtszeit vom Futterhaus Goslar. Wir durften den Weihnachtsbaum mit unseren Wunschzetteln bestücken. Was wir natürlich sehr gerne gemacht haben und so kamen nach Ende dieser tollen Aktion 4 große Pakete hier an mit Hunde- und Katzenfutter, tollen Hundebetten, Leckerlies usw.

Leider mussten wir unsere Zusammenarbeit mit Mazedonien beenden, da wir kein Vertrauen mehr in dieses Projekt hatten.

Danke  an Alle, die uns unterstützen. Egal ob mit Geldspenden, Futterpatenschaften, Wunschbäumen usw. oder mit Genähtem, Gehäkeltem, Gebasteltem. Ohne Euch könnten wir nicht so großzügig helfen. Wir hoffen auf Euch in 2018.

Danke.

Ulrike Wannenmacher

Vorsitzende Chance für Fellnasen e.V.